Autor - Herausgeber - Übersetzer       Lateinischer Texte


Hörbücher  -   Antikes Latein
Caesar
caes
CAESARIS BELLUM GALLICUM I

Cäsars Kommentare zum Gallischen Krieg sind ein Rechenschaftsbericht, der für römische Senatoren geschrieben wurde, kein Latein-Lehrbuch. Sie sind oft, in winzige Textproben zerhackt, als Exerzierplätze der Elementargrammatik missbraucht worden.
Nur einer intensiven Lektüre ganzer Bücher von Cäsars "Gallischem Krieg" erschliessen sich die stilistische Brillanz, die mitreissende Geschwindigkeit der Handlungsabläufe und die suggestive Spannung des berühmtesten klassischen Werkes der lateinischen Literatur, verfasst von einem der größten Genies der Menschheit.
Die beiden Hörbücher "Caesaris Bellum Gallicum" enthalten den gesamten Text des ersten Buches (Kriege gegen Helvetier und gegen die Germanen unter Ariovist), mit klassischer Aussprache gelesen von Nikolaus Gross.

CD 1: Der Helvetierkrieg ( CAES.Gall. 1 -29 )
Ein lateinisches Hörbuch, mit Tracks und Abschnittseinteilung.
Die unvergessliche Geschichte von der Auswanderung und dem verzweifelten Kampf der Helvetier.
Nach seinem berühmten Anfangskapitel über Geographie und Be-
wohner Galliens ("Gallia omnis divisa est in partes tres - Gallien in seiner Gesamtheit zerfällt in drei Teile...") berichtet Caesar über die Auswanderungspläne der Helvetier, eines gallischen Stammes, dessen Gebiet auf allen Seiten durch natürliche Schranken eingeengt ist: durch den Rhein, das Juragebirge, den Genfer See und die Rhône.
Die Helvetier bitten Caesar um die Erlaubnis, durch die römische Provinz ziehen zu dürfen; er hatte nämlich vergessen, daß sie den Konsul Lucius Cassius getötet und sein Heer geschlagen und unters Joch geschickt hatten. Auch konnte er sich nicht vor-
stellen, daß sich die Leute von so feindlicher Gesinnung beim Durchzug durch die Provinz keine Rechtsverletzung und Gewalt-
tat würden zuschulden kommen lassen..."
CD Audio-Datei, 55 Min.
ISBN 978-3-938905-23-4
Bestell-Nr.: 00705A Preis € 12,90
Hörprobe            
CD
Zurück