Autor - Herausgeber - Übersetzer       Lateinischer Texte


Hörbücher  -   Antikes Latein
Caesar
caesar02
CAESARIS BELLUM GALLICUM II

Cäsars Kommentare zum Gallischen Krieg sind ein Rechenschaftsbericht, der für römische Senatoren geschrieben wurde, kein Latein-Lehrbuch. Sie sind oft, in winzige Textproben zerhackt, als Exerzierplätze der Elementargrammatik missbraucht worden.
Nur einer intensiven Lektüre ganzer Bücher von Cäsars "Gallischem Krieg" erschliessen sich die stilistische Brillanz, die mitreissende Geschwindigkeit der Handlungsabläufe und die suggestive Spannung des berühmtesten klassischen Werkes der lateinischen Literatur, verfasst von einem der größten Genies der Menschheit.
Die beiden Hörbücher "Caesaris Bellum Gallicum" enthalten den gesamten Text des ersten Buches (Kriege gegen Helvetier und gegen die Germanen unter Ariovist), mit klassischer Aussprache gelesen von Nikolaus Groß.

CD 2: Der Krieg gegen Ariovist ( CAES.Gall. 30 -54 )
Nach einem Hilferuf der von den Germanen bedrohten Gallier und der schroffen Zurückweisung der Versuche Cäsars, mit dem Germanenführer Ariovist durch Gesandte zu verhandeln, führt Cäsar sein Heer zu der von den Germanen bedrohten Stadt Vesontio (Besancon).
Viele römische Soldaten haben Angst vor den Germanen, von deren gewaltiger Körpergröße und unglaublicher Tapferkeit ihnen Gallier und Kaufleute erzählen. Man könne nicht einmal den wilden, feurigen Blick der Germanen ertragen. Ein Schrecken erfasst das römische Heer. Fahnenflucht und Meuterei stehen bevor.
In dieser äußerst kritischen Lage hält Cäsar eine Rede an seine Soldaten. Wird es ihm gelingen, ihnen die Furcht zu nehmen und sie zu einem Sieg über Ariovists kampferprobte germanische Horden zu führen?...
 
CD Audio-Datei,   61 Min. 
ISBN 978-3-938905-24-1
Bestell-Nr.: 00306A Preis € 12,90
Hörprobe            
CD
Zurück