Autor - Herausgeber - Übersetzer       Lateinischer Texte


Hörbücher  -   Antikes Latein
Cicero
ciccat2
CICERONIS ORATIONES IN CATILINAM HABITAE  II

Die berühmtesten Reden des größten römischen Redners, mit klassischer Aussprache gelesen von Nikolaus Groß.
Cicereo selbst sah die Aufdeckung der Verschwörung Catilinas, seine Vertreibung aus der Stadt und die Hinrichtung seiner Anhänger als sein höchstes, unsterbliches Verdienst um den römischen Staat an. Wie immer das Urteil der modernen Historiker über Ciceros politische Taten ausfällt: Die stilistische Brillanz der berühmtesten Reden der lateinischen Literatur steht außer Frage, Wendungen wie "Quo usque tandem" und "O tempora, o mores" gehören zum unvergänglichen Zitatenschatz der Weltliteratur.
Die Hörbuchedition umfasst 4 CDs (CIC.Cat. 1 - 4).

2.CD: CIC.Cat. II
Die zweite Rede gegen Catilina (gehalten am 8. November 63 v. Chr. vor dem Volk) musste einesteils der Angst, andernteils der Verhetzung des Volkes, dessen Stimmung man gegen das "tyrannische" Verfahren des Konsuls aufreizte, im Sinne Ciceros entgegenwirken.
Im ersten Teil erklärt der Redner denen, die Bestrafung Catilinas statt Herauslassen gewünscht hätten, warum er diesen Weg gewählt hat: nach einer Bestrafung Catilinas von Neid gehindert, hätte er gegen die übrigen Verschwörer nicht vorgehen können. Sie aber sind das eigentliche Verderben des Staates. Kein äußerer Feind kann Rom zerstören, der Feind sitzt drinnen: mit den Ausschweifungen und Verbrechen der Anhänger Catilinas ist zu kämpfen...




CD Audio-Datei, 41 Min.
ISBN 978-3-938905-25-8
Bestell-Nr.: 00406A Preis € 11,90
Hörprobe
CD
Zurück